Haltung und Ernährung 

Eine artgerechte Hamsterhaltung beinhaltet verschiedene Aspekte, um das Wohlbefinden und die Gesundheit des Hamsters zu gewährleisten. 

Hier sind einige wichtige Punkte:

1. Gehegegröße:
Das Gehege sollte groß genug sein, damit der Hamster ausreichend Platz zum Laufen, Klettern und Graben hat. Ein Mindestmaß von 100x50x50 cm wird von der TVT (tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz) empfohlen , aber es gilt - je größer, desto besser.

Bildquelle: Donfrost Nagerterrarium mit 3 Belüftungen sowie Schiebetür
(Link im Bild)

2. Einstreu:
Hamster graben in der Natur lange unterirdische Gänge. Eine ordentliche Schicht Einstreu (mind. 20cm), um dem Hamster das Graben von Tunneln zu ermöglichen, ist daher unverzichtbar. 

Als Tipp: Das Streu schichten und dabei mit einem Holzbalken oder einem festen Gegenstand jede Schicht schön eindrücken - dann bleiben die Hamstergänge stabiler.

3. Versteckmöglichkeiten:
Biete dem Hamster verschiedene Versteckmöglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel Häuschen, Röhren oder Tunnel.  Ein geräumiges Mehrkammernhaus bieten ihm Sicherheit und Rückzugsmöglichkeiten.

Versteck-Tipps findest du unten auf der Seite :-)

4. Laufrad:
Ein Laufrad (mind. 28 cm) ist wichtig, damit der Hamster genügend Bewegung bekommt. Achte beim Kauf darauf, dass das Laufrad groß genug ist und keine Querstreben hat, um Verletzungen zu vermeiden.

Bildquelle: Rodipet - 

heureka!® Marathonlaufrad 

(Link im Bild)

5. Artgerechte Ernährung:
Eine ausgewogenen Mischung aus Hamsterfutter, frischem und/ oder gedörrtem Gemüse, Kräutern und gelegentlich auch tierischem Eiweiß, wie zum Beispiel Mehlwürmern ist für die Gesundheit deines Hamsters unverzichtbar. Obst sollte auf Grund des hohen Zuckergehalts nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden.

Bildquelle: Futterkrämerei - Goldhamster-Menü Original (Link im Bild)

6. Sauberkeit:
Reinige regelmäßig die Pipi-Ecke deines Hamsters, um eine hygienische Umgebung zu gewährleisten. 
Dem Hamster ist sein Eigengeruch im Gehege wichtig daher wird nur das nasse Einstreu gegen neues ausgetauscht - eine komplett Reinigung ist nicht erforderlich und davon wird auch abgeraten.

Einkaufsliste:

Der allgemeine Markt bietet leider nur selten artgerechtes Hamsterzubehör an.
Um dir den Einstieg in die Hamsterhaltung zu erleichtern habe ich eine kleine Liste mit tollem und vor allem für deinen Liebling sicheren Zubehör zusammengestellt.

Die Liste dient selbstverständlich nur als meine persönliche und daher subjektive Orientierungshilfe für die Zusammenstellung des Hamsterheims. 
Natürlich bieten auch andere Firmen tolles und artgerechtes Zubehör an - falls du dir nicht sicher sein solltest ob dein Zubehör geeignet ist lass mir einfach ein Foto oder Link zukommen dann kann ich dich bei der Auswahl unterstützen.

Laufrad

Mit dem Rodipet Heureka! Marathonlaufrad konnte ich bislang die beste Erfahrung sammeln. Das Laufrad hat einen großen Innendurchmesser von ca. 30 cm und eine komplett geschlossene Lauffläche ohne Stolperfallen. Beinverletzungen werden so vermieden. Durch den großen Durchmesser können Hamster ohne Verkrümmung der Wirbelsäule im Rad laufen. Gleichzeitig werden die Pfoten durch die unregelmäßige Rillenstruktur des Laufrades sanft massiert.

HINWEIS: Für besonders große Hamster empfehle ich das Bucatstate-Laufrad mit 32 cm Durchmesser.

Mehrkammernhaus

Das Getzoo Eckhaus Murmel mit Dreikammersystem und abnehmbaren Dach bietet deinem Hamster eine geräumige Behausung sowohl für Schlaf wie auch als Vorratslager für das gehamsterte Futter. In der Natur legen Hamster in unterirdischen Bauten mehrere Vorratskammern an. Durch das abnehmbare Dach können Nahrungsvorräte wie bspw. verderbliches Gemüse leichter entfernt werden.

HINWEIS: Das abnehmbare Dach ist nicht dafür gedacht den Hamster während der Erholung/ des Schlafs zu stören oder gar rauszunehmen. Die Behausung gilt als Rückzugsort für die Tiere daher auch bitte als solches respektieren.


Sandbad

Getzoo Ø 30 cm Sandbad M - mit 30 cm Durchmesser und 9 cm Höhe bietet das Sandbad ausreichend Platz für die tägliche Körperpflege. Als Alternative können auch große Glasschalen
(Bspw. Auflaufschalen) verwendet werden.

HINWEIS: Dabei bitte drauf achten das sie nichts ins Streu fallen können und den Hamster beim buddeln verletzten oder gar zerquetschen.

Chinchilla-Sand für das Sandbad

Der Dehner Chinchilla-Sand ist tonhaltig und sehr fein, dadurch eignet er sich hervorragend zur Fellpflege für Hamster.

Die glatten Körnchen sorgen für ein weiches, optimal
gepflegtes Fell
und absorbieren Feuchtigkeit sowie 
überschüssiges Fett.

Reichhaltiges Hamsterfutter

Bei der Futterkrämerei findest du leckere Futtermischungen für deinen Goldhamster in drei unterschiedlichen Sorten - handgemacht und ganz ohne künstliche Bestandteile und ohne Zusatzstoffe. Alle Mischungen sind speziell auf die
Bedürfnisse von Gold- und Teddyhamstern ausgelegt und
stellen somit eine ideale Ernährung dar.

HINWEIS: Hin und wieder erhältst du bei der Futterkrämerei ebenfalls kleine Rabatte - reinschauen lohnt sich!

Knabbersticks

Die Mr. Crumble Dried Pet Food XXL-Knabbersticks sind handgemachte Nager-Snacks aus Petersilie mit 100 %
natürlichen Zutaten, ohne Farb- und Konservierungsstoffe,
ohne Zuckerzusatz, ohne Getreide
.
Sie eignen sich daher hervorragend als gesundes Ergänzungs-Futter für deinen Hamster.

Die Sticks sind in vier Geschmacksrichtungen vorhanden - je einmal mit Rose, Kornblume, Ringelblume und Karotte.

Erlebnisfutter

Rodipet Hirse Trio Hamster-Snack ist eine natürliche und leckere Nahrungsergänzung mit Spaßfaktor für zwischendurch. Das Futter muss von deinem Hamster, wie in der Natur, erarbeitet werden. Hirse gilt als das mineralstoffreichste Getreide und ist somit für die Kleinen im Laufrad laufenden Ausdauersportler genau das richtige. Neben Magnesium und Kalium bietet die Hirse aber auch noch Kieselsäure, Eisen und Fluor.

Nagertränke 

Die Eco + Wasserflaschen von Living World verfügen über tropfsichere Doppelkugellager-Rohre, um sicherzustellen, dass der Käfig deines Hamsters nicht schmutzig wird. 100 % kaufeste Flasche aus umweltfreundlichem, recycelbarem Glas. Natürlich können auch andere Nagertränken wie bspw. die von Rodipet oder Getzoo u.ä. verwendet werden.

HINWEIS: Hier unterscheiden sich die Meinungen ganz stark. Während einige Leute auf Wasserflaschen schwören sind Andere wiederum der Meinung das sie durch die Krümmung des Hamsterrückens beim trinken eher dem Hamster Schaden zufügen und lieber ein Napf verwendet werden soll. Ich habe beides ausprobiert und muss gestehen das für mich die Flaschen die hygienischere Alternative sind und (soweit sie richtig sowie hoch genug angebracht sind) auch keine Krümmung zufügen. Solltest du Keramikschalen verwenden wollen bitte das Wasser täglich austauschen.

Korkröhre

Geschlossene Korkröhre aus Natur Kork ohne Längsnaht und
daher geeignet als Höhle Goldhamster. Naturkork ist wärmend
und robust zugleich weich. Zusammen mit Korkästen und Baumrinde die perfekte Einrichtung für 
deine Hamsterbehausung.

Keramik-Versteck

Das Trixie Spielhaus für kleine Nagetiere mit 3 Eingängen
besteht aus lackiertem Keramik und ist somit durch
die glatte Oberfläche leicht zu reinigen.  
Bei dem gleichen Anbieter findest du ebenfalls ein 
Spielhaus mit abnehmbaren Dach.

Reminder

Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich bei den aufgelisteten Empfehlungen um eine kleine Auflistung  meiner persönlichen und daher subjektiven Produktempfehlungen, daher bitte ich diese auch als solche zu respektieren. 
Selbstverständlich kann sich jeder diesbezüglich seine eigene Meinung bilden.